Ethik und Integrität
»Olympus erkennt den gesellschaftlichen Schaden, der durch Bestechung und Korruption verursacht wird. Wie in unserem Verhaltenskodex festgehalten, setzen wir uns dafür ein, unsere Geschäfte mit einem Höchstmaß an Fairness, Ehrlichkeit und Ethik zu führen. Olympus hat die zehn Prinzipien des United Nations Global Compact unterzeichnet und sich damit verpflichtet diese anerkannten internationalen Standards, die unter anderem die Bekämpfung von Bestechung und Korruption umfassen, vollends zu befolgen. In diesem Sinne vertritt die Olympus Europa Gruppe eine Null-Toleranz Politik gegenüber Bestechung und Korruption und ist bestrebt, ihr Geschäft ohne den Einsatz von korrupten Praktiken oder Bestechungshandlungen zu führen. Dieser Null-Toleranz Ansatz gilt für alle Olympus Mitarbeiter und Führungskräfte.
Um dies zu erreichen, verpflichtet sich die Olympus Europa Gruppe auf Folgendes:
- Die Verweigerung Bestechungsgelder anzubieten, oder Dritte zu beauftragen Bestechungsgelder im Namen von Olympus anzubieten, mit der Absicht dadurch einen geschäftlichen Vorteil zu erlangen;
- die Verweigerung Bestechungsgelder anzunehmen, oder die Annahme von Bestechungsgeldern im Namen von Olympus zu erlauben, um dadurch einen geschäftlichen Vorteil zu erlangen;
- die Gewährleistung, dass alle Olympus Mitarbeiter und Führungskräfte in Europa die Werte und Prinzipien, die in unserem Verhaltenskodex festgelegt sind, kennen;
- die Vermeidung von Geschäftsbeziehungen mit Dritten, die die zehn Prinzipien des United Nations Global Compact nicht akzeptieren oder befolgen;
- die Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien und Prozessen, um Bestechung und andere illegale Praktiken bei Olympus zu vermeiden; und
- die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der einschlägigen Verfahren, wenn dies erforderlich ist.
Das Vermeiden, Erkennen und Melden von Bestechung und Korruption liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiter und Führungskräfte in Europa. Jeder Einzelne und jede Organisation, die Geschäftsbeziehungen mit Olympus führen, wie zum Beispiel Händler, Lieferanten und alle anderen Geschäftspartner, sind dazu aufgefordert, bei der Bekämpfung von Bestechung und Korruption aktiv mitzuwirken und Olympus zu kontaktieren, wenn wichtige Fragen oder Bedenken auftreten. Mehrere Ansprechpartner stehen zur Verfügung, um jegliche Anmerkungen oder Fragen zum Thema Korruptionsbekämpfung zu besprechen oder zu melden. Die entsprechenden Telefonnummern und E-Mail Adressen sind auf allen europäischen Olympus Webseiten in den jeweiligen Landessprachen zu finden. Außerdem werden die Informationen auf der letzten Seite des Olympus Europa Verhaltenskodex aufgeführt, der wiederum auf allen europäischen Olympus Webseiten publiziert ist.«
Constantin Zangemeister, Executive Managing Director at Olympus Europa SE & Co. KG
Was wir tun und wie wir uns bei unserer Arbeit verhalten, ist von Bedeutung. Durch diese Maßnahmen möchten wir uns das Vertrauen unserer Stakeholder erhalten. Unser globaler Verhaltenskodex erklärt unser unerschütterliches Eintreten für Integrität, unsere Leidenschaft für unser Tun und unseren gemeinsamen Standard höchster Qualität. Unser Kodex soll dazu beitragen, unseren Unternehmenszweck und unsere Kernwerte in die Praxis umzusetzen. Er ist unsere Richtschnur für ethisches und verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren gemeinsam mit lokalen Richtlinien und Verfahrensweisen:
Olympus Global Code of Conduct: Because What We Do MattersDiese Globalen Standards („Global Standards“) wurden erarbeitet, um unseren Dritten Leitlinien
bereitstellen zu können, aus denen unsere Grundwerte, Prinzipien und Verhaltensstandards hervorgehen, die Olympus bei jeder Interaktion mit Dritten oder bei Tätigkeiten von Dritten im Namen der Olympus-Gruppe erwartet. Wir betrachten unsere Dritte als Partner in der Wirtschaft und erwarten von ihnen denselben hohen Integritätsstandard, wie wir ihn auch von unseren eigenen Beschäftigten und unseren Führungskräften erwarten.
Als Dritte gelten jegliche externe Unternehmen und Organisationen, die nicht im Besitz oder unter der Kontrolle eines Unternehmens der Olympus-Gruppe stehen, sowie Einzelpersonen, die nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen der Olympus-Gruppe stehen, und die Olympus beauftragt hat oder zu beauftragen beabsichtigt, Waren oder Dienstleistungen zu liefern oder geschäftliche Aktivitäten mit oder im Namen eines Unternehmens der Olympus-Gruppe durchzuführen.
Die Global Standards sind über den folgenden Link verfügbar:
Globale Standards: Was Olympus von Dritten erwartetDie Integrity Line ist ein vertraulicher, von einem unabhängigen Unternehmen angebotener Service, der für Sie 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Die Integrity Line steht allen Mitarbeitern sowie allen Olympus Geschäftspartnern zur Verfügung, die Unterstützung bei einer möglichen Verletzung des Verhaltenskodex suchen. Jede Ihrer Meldungen wird streng vertraulich behandelt, Ihre Anrufe können dabei nicht zurückverfolgt werden. Alle, die sich mit der Integrity Line in Verbindung setzen, können anonym bleiben, sofern dies nicht ausdrücklich gesetzlich verboten ist. Ihr Name und andere Angaben, die zu Ihrer Identifizierung herangezogen werden können, werden nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis an Olympus oder andere weitergegeben. Alle Meldungen, die durch die Integrity Line berichtet werden, werden ernst genommen und gründlich untersucht.
Neben den Anlaufstellen und Meldekanälen von Olympus stehen Hinweisgebenden auch externe Meldekanäle zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie Sie die Integrity Line erreichen
Sie können sich in Ihrer Muttersprache an die Integrity Line wenden, via:
- Web reporting
- Telefon
1. Wählen Sie von einem externen Telefon die Direktwahlnummer für Ihr Land:
Deutschland 0-800-225-5288
Österreich 0-800-200-288
Schweiz 0-800-890011
2. Nach der englischen Ansage wählen Sie: 8442771698
Die Integrity Line Telefonnummern für andere Länder finden Sie im Internet unter www.olympus.ethicspoint.com