Hamburg und Porto, 02.10.2025 | Pressemitteilung | Medizintechnik Olympus und DigestAID kündigen strategische Partnerschaft für neuartige SaMD-KI-Lösungen an

Olympus, ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich dafür einsetzt, das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen, und DigestAID, ein portugiesisches Start-up, das sich auf gastrointestinal-spezifische Software als Medizinprodukt (SaMD) mit künstlicher Intelligenz (KI) spezialisiert hat, kündigen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, das Gebiet der Verdauungsgesundheit zu transformieren, an. Gemeinsam planen die beiden Unternehmen, innovative KI-gestützte SaMD-Lösungen im Bereich der Hepato-Pankreato-Biliären (HPB) Medizin einzuführen. Damit soll Olympus' kürzlich eingeführtes OLYSENSE™ CAD/AI Portfolio – eine Suite von cloudbasierten, KI-basierten Apps – auf dem Weg zu einem Intelligent Endoscopy Ecosystem weiter verstärkt werden.

  • Teilen:
logos_olympus_digestaid

Ziel der geplanten Zusammenarbeit ist es, langjährige Herausforderungen bei der Diagnostik und Behandlung von HPB-Erkrankungen, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologie zu adressieren. Die Partner streben an, einen neuen Standard für höchste Qualität in diesem Bereich zu setzen, indem sie Olympus' Innovationsgeschichte und globale Reichweite mit DigestAIDs bahnbrechender KI-Technologie kombinieren.

„Olympus setzt sich mit Nachdruck dafür ein, medizinische Technologie voranzutreiben und Ergebnisse für Patient:innen zu verbessern“, sagt Miquel-Àngel García, Senior Vice President und General Manager of Endoscopy Solutions Ecosystem bei Olympus. „Durch die Zusammenarbeit mit DigestAID werden wir einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Verdauungsgesundheit machen, indem wir innovative OLYSENSE™-Lösungen bereitstellen können, die die Bedürfnisse der Patient:innen in den Mittelpunkt stellen und klinische Fachkräfte bei der bestmöglichen Versorgung unterstützen.“

Die Partnerschaft soll sich auf die Entwicklung und Bereitstellung der ersten interoperablen KI-gestützten SaMD-Lösungen ihrer Art konzentrieren, die speziell für das HPB-Gebiet innerhalb von OLYSENSE™ entwickelt werden. Diese innovativen Lösungen zielen darauf ab, nahtlos in bestehende klinische Arbeitsabläufe integriert zu werden und medizinischem Fachpersonal fortschrittliche Werkzeuge für Entscheidungsunterstützung, prädiktive Einblicke und verbesserte diagnostische Genauigkeit zu bieten.

Die SaMD zielt darauf ab, die Ergebnisse von Patient:innen in einem der komplexesten Bereiche der Gastroenterologie zu verbessern, in dem genaue und rechtzeitige Diagnosen dringend benötigt werden, aber oft schwer zu erreichen sind.

„Bei DigestAID freuen wir uns sehr, mit Olympus als einem globalen Marktführer in der Medizintechnik zusammenzuarbeiten“, sagt Prof. Dr. Miguel Mascarenhas, CEO und Chief Scientific Officer von DigestAID. „Gemeinsam sind wir bereit, die Grenzen des im HPB-Bereich Möglichen neu zu setzen, indem wir mit KI Lösungen schaffen, die innovativ und wirkungsvoll für Patient:innen, Ärzt:innen und das Gesundheitswesen sind.“

Kontakt

M Gengenbach new

Matthias Gengenbach

Head of Corporate Communications EMEA
Olympus Europe SE & Co. KG

Mobil: +49 15142369420
E-Mail: matthias.gengenbach@olympus.com